Info-Portal Alkohol und Straßenverkehr
DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat VISION ZERO UK | BG

Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland 2021

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) untersucht regelmäßig mit repräsentativen Querschnittsbefragungen den Alkoholkonsum, das Rauchverhalten und den Cannabiskonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland. Für den Alkoholsurvey 2021 wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von 7.002 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 25 Jahren mit computergestützten Telefoninterviews (CATI) befragt.

In der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen gaben 57,5 % der Befragten an, schon mindestens einmal im Leben Alkohol getrunken zu haben. In den letzten zwölf Monaten vor der Befragung hatten 8,7 % der Jugendlichen regelmäßig – also wöchentlich – Alkohol konsumiert. 3,6 % hatten im Durchschnitt so viel Alkohol getrunken, dass sie über dem Schwellenwert für gesundheitlich riskanten Alkoholkonsum bei Erwachsenen lagen. In den letzten 30 Tagen praktizierten 11 % der Jugendlichen Rauschtrinken. Regelmäßiger Alkoholkonsum war unter männlichen Jugendlichen weiter verbreitet als unter weiblichen Jugendlichen.

Von den 18- bis 25-Jährigen hatten 95,4 % schon einmal im Leben Alkohol getrunken. Regelmäßig Alkohol konsumiert hatte in den letzten zwölf Monaten vor der Befragung knapp ein Drittel der Befragten. 16,7 % konsumierten Durchschnittsmengen oberhalb der Schwelle für gesundheitlich riskanten Alkoholkonsum. In den letzten 30 Tagen war jeder dritte junge Erwachsene mindestens einmal betrunken.

Die Ergebnisse des Alkoholsurveys 2021 finden Sie unter:

https://www.bzga.de/forschung/studien/abgeschlossene-studien/studien-ab-1997/suchtpraevention/der-substanzkonsum-jugendlicher-und-junger-erwachsener-in-deutschland/

Quelle: BZgA

Beratung in Ihrer Nähe

MPU-Begutachtungsstellen