Info-Portal Alkohol und Straßenverkehr
DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat VISION ZERO UK | BG

Radfahren und Alkohol

Das Fahrradfahren ist eine immer beliebtere Freizeitbeschäftigung: Es dient nicht nur der Überwindung von meist kürzeren Fahrtstrecken zur Arbeit oder Ausbildungsstätte, sondern wird oft als Ersatzfahrzeug genutzt, wenn ein geselliger Abend mit Alkoholkonsum bevorsteht. „Ich fahre mit dem Rad und lasse das Auto stehen, dann kann ich trinken“, lautet die Devise. Das Fahrrad verspricht dabei grenzenlosen Alkoholkonsum. Eine genauere Betrachtung der Unfallstatistik zeigt jedoch, dass Alkohol die zweithäufigste Unfallursache bei Radfahrenden ist. Besorgniserregend ist dabei die hohe Blutalkoholkonzentration (BAK), die verunglückte Radfahrerinnen und Radfahrer aufweisen.

Von allen Beteiligten an Unfällen mit Personenschaden, die alkoholisiert unterwegs waren, machten Fahrrad Fahrende im Jahr 2021 einen Anteil von 33,3 % aus.16

80 % dieser unfallbeteiligten Radfahrerinnen und Radfahrer wiesen BAK-Werte von über 1,1 Promille auf17, dies ist für Kraftfahrzeug Fahrende die Grenze der absoluten Fahruntüchtigkeit. Bezogen auf die Altersverteilung stellten die 35- bis 44-Jährigen den höchsten Anteil, gefolgt von den 45- bis 54-Jährigen18.

______________________________

16 Statistisches Bundesamt (2022): Fachserie 8 Reihe 7, 2021, S. 144f.

17 Ebd., S. 147

18 Ebd., S. 145

 

Beratung in Ihrer Nähe

MPU-Begutachtungsstellen