Promillegrenzen in Europa
Fahren unter Alkoholeinfluss ist eine der vier Hauptursachen für Todesfälle im europäischen Straßenverkehr, neben nicht angepasster Geschwindigkeit, Vernachlässigen der Gurtpflicht und Ablenkung. „Nur“ 1,5 bis 2 Prozent aller gefahrenen Kilometer werden von Fahrerinnen und Fahrern mit unzulässiger Blutalkoholkonzentration zurückgelegt, doch ein Viertel aller Verkehrstoten in der EU werden auf Alkoholkonsum zurückgeführt. 2021 kamen rund 5.000 Menschen bei alkoholbedingten Verkehrsunfällen auf europäischen Straßen ums Lebend15.
In der EU gibt es keinen allgemeingültigen Promillegrenzwert. Die Empfehlung der Kommission (C 48/02) vom 17. Januar 2001 über die maximal zulässige Blutalkoholkonzentration (BAK) bei Kraftfahrenden gibt einen Grenzwert von 0,5 Promille vor.
In der Praxis hat sich die 0,5-Promillegrenze durchgesetzt. An der 0,8-Promillegrenze halten bislang noch zwei europäische Länder fest: Großbritannien und Liechtenstein.
Besonders hoch liegen die Bußgeldsätze in Dänemark (bis zu 1 Monatsnettoverdienst) und Schweden (ab 40 Tagessätze).
Land | Promillegrenze in ‰ | Besondere Promillegrenzen | Bußgeld in € |
Belgien | 0,5 | 0,2 für Berufskraftfahrende | ab 180 bis 11.000 |
Bosnien-Herzegowina | 0,3 | 0,0 für Bus- und Lkw-Fahrer, junge Fahrer oder Fahranfänger (unter 21 Jahre oder bis 3 Jahre Fahrpraxis | bis 512 |
Bulgarien | 0,5 | Nein | ab 205 bis 1.020 |
Dänemark | 0,5 | Nein | Promillewert x Nettomonatseinkommen |
Deutschland | 0,5 | 0,0 für Berufskraftfahrende und für Fahranfänger in der Probezeit oder unter 21 Jahren | ab 500 |
Estland | 0,2 | Nein | ab 385 bis 1.150 |
Finnland | 0,5 | Nein | ab 15 Tagessätzen |
Frankreich | 0,5 | 0,2 für Busfahrer und Fahranfänger | ab 135 |
Griechenland | 0,5 | 0,2 für Fahranfänger mit weniger als 2 Jahren Fahrpraxis, Fahrer von Nutz- und Geschäftsfahrzeugen, Motorradfahrer | ab 200 |
Großbritannien | 0,8 | Nein | unbegrenzt |
Irland | 0,5 | 0,2 für Fahranfänger und Berufskraftfahrende | ab 200 |
Island | 0,5 | Nein | ab 430 |
Italien | 0,5 | 0,0 für Berufskraftfahrende und für Fahranfänger | ab 530 |
Kroatien | 0,5 | 0,0 für Berufskraftfahrende und für Fahrer bis 24 Jahre | ab 95 |
Lettland | 0,5 | 0,2 für Personen, die ihren Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen | ab 215 |
Liechtenstein | 0,5 | Nein | ab 370 |
Litauen | 0,4 | 0,0 für Berufskraftfahrende und Personen, die ihren Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen | ab 290 |
Luxemburg | 0,5 | 0,2 für Berufskraftfahrende und Personen, die ihren Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen | ab 100 |
Malta | 0,5 | 0,2 für Berufskraftfahrende und Fahranfänger | ab 465 |
Mazedonien | 0,5 | 0,0 für Berufskraftfahrende | ab 250 |
Montenegro | 0,3 | 0,0 für Berufskraftfahrende | ab 60 |
Niederlande | 0,5 | 0,2 für Personen, die ihren Führerschein noch keine fünf Jahre besitzen und Fahrende von Kleinkrafträdern unter 24 Jahren | ab 325 |
Norwegen | 0,2 | Nein | ab 770 |
Österreich | 0,5 | 0,1 für Berufskraftfahrende und für Personen in der Probezeit 0,8 für Radfahrer | ab 300 |
Polen | 0,2 | Nein | ab 145 |
Portugal | 0,5 | 0,2 für Berufskraftfahrende und Fahranfänger | ab 250 |
Rumänien | 0,0 | Nein | ab 130 |
Schweden | 0,2 | Nein | ab 40 Tagessätzen |
Schweiz | 0,5 | 0,1 für Berufskraftfahrende und Fahranfänger | ab 520 |
Serbien | 0,5 | 0,0 für Berufskraftfahrende und Fahranfänger | ab 55 |
Slowakei | 0,0 | Nein | ab 150 |
Slowenien | 0,5 | 0,0 für Berufskraftfahrende und Fahranfänger | ab 300 |
Spanien | 0,5 | 0,3 für Personen, die ihren Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen, Fahrer von Kfz mit mehr als 8 Sitzplätzen sowie Berufskraftfahrende | ab 500 |
Tschechien | 0,0 | Nein | ab 100 |
Türkei | 0,5 | 0,0 für Fahrer von (sämtlichen) Gespannen, Lkw und Bussen | ab 215 |
Ungarn | 0,0 | Nein | bis 970 |
Weißrussland | 0,3 | 0,0 für Berufskraftfahrende | ab 10 |
Zypern | 0,5 | 0,2 für Berufskraftfahrende | Tagessätze |
______________________________
25 ETSC (2022): Progress in Reducing Dring-Driving and other Alcohol-related Road Deaths in Europe, S. 7 (https://etsc.eu/progress-in-reducing-drink-driving-and-other-alcohol-related-road-deaths-in-europe/)